Diese Definition klingt einfach, in der Praxis werden die Herausforderungen aber immer komplexer: Kunden sind zunehmend informierter und anspruchsvoller. Die Kundenkontaktfrequenz nimmt aufgrund konkurrierender Vertriebs- und Kommunikationskanäle kontinuierlich ab.
Die Wettbewerbssituation verschärft sich. Veränderte Betreuungsstrategien, kundengerechtes «Storytelling», bedürfnisgerechte Nutzenargumentation und konsequente Ausschöpfung der Kundenkontakte sind Erfolgsfaktoren, um auch in Zukunft die bestehenden Kundenverbindungen auszubauen und neue Kunden zu gewinnen.
Wertschätzende Gesprächsführung und Verkaufserfolg müssen in Balance zueinanderstehen. Dazu ist es wichtig, die aktuelle Situation des Gesprächspartners zu ermitteln und die Kernprobleme herauszuarbeiten. Wenn die Fragestellung in der ganzen Komplexität offengelegt ist, wird die Lösung durch eine zielführende Nutzenargumentation präsentiert. Über diesen Weg werden die BeraterInnen vom Kunden als ExpertIn für ihr Fach wahrgenommen. Sie fungieren an dieser Stelle als Ideengeber, der ihm mögliche Handlungs-alternativen aufzeigt. Das schafft Vertrauen und beeinflusst positiv die Kaufentscheidung zu ihren Gunsten.
Lassen Sie uns wichtige Fähigkeiten Ihrer BeraterInnen & VerkäuferInnen weiterentwickeln:
Verkaufstraining
Interaktive Trainings zur Steigerung der verkäuferischen Fähigkeiten für alle MitarbeiterInnen in der Beratung und im Verkauf. Die Trainings können sich an bereits definierten oder gemeinsam entwickelten Gesprächsprozessen orientieren (Beispiel zu Verkaufskreislauf) oder ganz bestimmte Themen in den Vordergrund stellen (Customer Journey – Ansatz). Dazu zählen unter anderem
Verkaufscoaching
Intensivbegleitung von Einzelpersonen oder Peer Groups (optimal: 2 – 4 Personen) über einen abgegrenzten Zeitraum zur Optimierung der Arbeitseffizienz und Steigerung von Verkaufsergebnissen mit konkreter Zieldefinition und Ergebnismessung. Neben den verkäuferischen Fähigkeiten können auch methodische und organisatorische Themen in die Befähigung aufgenommen werden, z. B. Zeitmanagement, Aufgabenpriorisierung, Sales Funnel-Ansatz und Arbeitsorganisation.
Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
Analyse der bisherigen Vernetzung des Marketing- und Vertriebsbereichs. Über eine klare Strukturierung der Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey und die Definition erfolgreicher Verhaltensweisen des Vertriebsteams unter Einsatz professioneller Gesprächstechniken wird der Unternehmenserfolg kontinuierlich ausgebaut.
Bernhard Oberer
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